Die Geschichte des Wing Tsun

Der Legende nach wurde Wing Chung (wie es ursprünglich geschrieben wurde)  von einer Nonne mit dem Namen Ng Mui entwickelt.

Es war in der Ching - Dynastie, in der sich die Regierung Sorgen machte , weil das Shaolin -Kung Fu so übermächtig, stark und berühmt und das eigene Kung Fu unterlegen war. Man fasste den Plan das Kloster am Sung - Berg der Honan-Provinz in Central China zu vernichten. Durch einen Verrat wurde das Kloster niedergebrannt und alle Mönche getötet bis auf fünf Meister des Shaolin - Kung Fu, unter anderem die Nonne Ng Mui. Nach der Flucht trennten sie  sich, um vor der Verfolgung durch die Manschu - Regierung unauffälliger zu sein!

Ng Mui versteckte sich im weißen Kranich - Tempel am Tai - Leung Berg

und widmete sich nun dem Entwickeln eines neuen Kung Fu Stiles . Diese neuen Kung Fu Techniken sollten es ermöglichen, als körperlich Schwächerer den harten Shaolin -Stil zu besiegen .

In einem Dorf lernte Ng Mui einen Tofuhändler und seine Tochter Yim Wing Chun kennen.Das Mädchen wurde von einem bekannten Schläger bedrängt , der Sie zur Heirat zwingen wollte. Als Ng Mui dies mitbekam, bot sie Yim Wing Chun an diese in ihren neuen Kung Fu Techniken zu unterrichten. Yim Wing Chun war eine fleißige und gelehrige Schülerin und erlernte recht schnell die von Ng Mui gezeigten Techniken. Als der Schläger wieder in das Dorf zurückkehrte und Yim Wing Chun belästigen wollte , besiegte das Mädchen ihn im Kampf .

Ihren späteren Ehemann unterrichtete sie ebenfalls in dieser Kung Fu Technik von Ng Mui . Dieser gab diesem Kung Fu Stil den Namen Wing Chun,

seiner Frau zu Ehren.

Über viele hundert Jahre wurde der Wing Chun Stil  nur innerhalb der Familie oder an ausgewählte Schüler weitergegeben!!

Einer der bekanntesten Wing Chun Kämpfer war Leung Jan , der auch "König des Wing Chun" genannt wurde . Sein Nachfolger wurde sein Schüler Wah der Geldwechsler.

Dessen Nachfolger wurde sein Schüler Yip Man. Yip Man unterrichtete unter anderem Bruce Lee, der später nach Amerika auswanderte. Sein letzter Schüler und Nachfolger wurde Leung Ting , welcher der Gründer unseres Leung Ting WingTsun Systemes ist. Sein Privatschüler R.K. Kernspecht brachte in den 70-er Jahren das Leung Ting System nach Deutschland. Er ist der Gründer und Oberhaupt der Europäischen WingTsun Organisation (EWTO).